Über Hand in Hand

Ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Kai Baumgart, von Beruf bin ich Erzieher und ich lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern (Geburtsjahr 2004 und 2009) seit 2005 in Düsseldorf Himmelgeist.

Vor und nach der Geburt unseres ersten Kindes, setzte ich mich intensiv mit dem Thema "Eltern werden & Eltern sein" auseinander. So dass ich mit dem Besuch einiger Kurse der Familienbildung (Malen & Matschen, musikalische Früherziehung, etc.) mich dafür entschied eine Dozentenausbildung für Spiel- & Kontaktgruppen abzuschließen. Während meiner Elternzeit beschlossen meine Frau und ich, ein Tagespflegekind zu betreuen, damit unsere Tochter kontinuierlichen Kontakt zu mind. einem weiteren Kind in ihrer Altersstufe hat. Nach meiner Auffassung lernen Kinder am ehesten von anderen Kindern.

Und so wurde aus einem Tagespflegekind innerhalb von fünf Jahren vier Tageskinder und mit dem zweiten Kind wurde aus meiner "einfachen" Nebentätigkeit eine "professionelle" Hauptberufliche.

Meine professionallisierung brachte unter anderen den "Firmennamen" Hand in Hand hervor, der mehrere Bedeutungen hat:

  • Halt und Sicherheit geben
  • den "Weg" gemeinsam gehen/Erziehungspartnerschaft
  • Netzwerkaufbau
  • gemeinsam Etwas bewegen, denn gemeinsam wird es leichter

 

Ich hoffe ich konnte ihnen einen kleinen Einblick verschaffen und sie neugierig machen. Falls sie sich meinen ausführlichen Lebenslauf betrachten wollen, hinterlassen sie mir über das Kontaktformular eine Nachricht und ich werde ihnen ein temporären Gastaccount einrichten.

Bitte haben sie aus Gründen des Datenschutzes für diese Prozedur Verständnis.